Jahreshauptversammlung 2017

In ihrer Jahreshauptversammlung im Kolleg der Gaststätte 19Hundert wählten die Delegierten der Gemeinschaft der örtlichen Vereine und Verbände Klein-Krotzenburg e.V. einen neuen Vorstand.

Zu Beginn des Abends stand der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden auf dem Programm.

Dabei ging Dieter Distel zunächst auf die Ereignisse im laufenden Jahr ein, wobei er als erstes auf die Verabschiedung Bernhard Bessels als Bürgermeister einging. Als Würdigung seiner jahrzehntelangen Verdienste um die Klein-Krotzenburger Vereine wurde im die ÖVV-Ehrenmedaille in Gold verliehen. Als zusätzliches Schmankerl schenkte ihm die ÖVV einen historischen Ortsrundgang mit anschließendem rustikalem Imbiss. Die Führung übernahm der Vorsitzende der ÖVV persönlich.

Ein weiteres Highlight war die 160 Jahrfeier des „Frohsinn“. Der älteste Ortsverein ließ es sich nicht nehmen seine Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festzug ein zu leiten. Unter großer Beteiligung der Ortsvereine und bei strahlend blauem Himmel bewegte sich der Zug vom „Platz der Republik“ zur Radsporthalle, wo die übrigen Festlichkeiten stattfanden, Darunter ein Hessischer Abend der den prall gefüllten Saal zum Kochen brachte.

Hier zeigte sich einmal mehr die „Gemeinschaft“ der örtlichen Vereine und Verbände.

Nachdem Distel sich auch bei seinem Vorstandsteam und allen Vereinen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedankt hatte, folgte der Bericht des Schatzmeisters und der Revisoren. Diese bestätigten Karl-Heinz Maurer eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig Folge geleistet.

Die nun folgende Vorstandswahl stand unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden der ÖVV Theo Scholz. Er sprach dem bisherigen Vorstand Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und lobte die hohe Qualität der Arbeit der ÖVV. Bei der anstehenden Wahl wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig in ihre Ämter gewählt. Neben Dieter Distel als erstem, Wolfgang Barth als zweitem Vorsitzenden, und Elke Hofmann als Geschäftsführerin, komplettieren Astrid Sabo (Schriftführerin), Karl-Heinz Maurer (Kassenverwalter) sowie die Beisitzer, Djura Sabo, Jürgen Flohr und, als einzigem Neuling, Sascha Polzer, das Führungsgremium. Kraft Amtes gehören zum Vorstand der Vorsitzende des Fastnachtsausschusses Stefan Bonifer, Peter Dinkel und Theo Scholz als Ehrenvorsitzende sowie Franz Kemmerer, und Robert Klein als Ehrenvorstandsmitglieder.

Die Kasse prüfen Birgitta Schnabel und Thomas O. Petzold.

Als letzter Schwerpunkt der Versammlung stand der Bericht des Fastnachtsausschusses mit Informationen zur Kampagne 2018 auf dem Programm. Die Termine für die Fremdensitzungen sind der 13., 19. und 20. Januar 2018. Als gelungenen Auftakt zur Jubiläumskampagne „44 Jahre ÖVV Fassenacht“ bezeichnete Stefan Bonifer die Veranstaltung am 11. November. Er wies außerdem darauf hin, dass anlässlich des Jubiläums eine Festschrift erschienen ist. Sie umfasst gut 160 Seiten und ist zum Preis von 4,11 € erhältlich.

Zum Abschluss des Abends entschieden die Delegierten noch über die Verwendung des Erlöses vom Hainstädter Kinder-Fastnachtszug 2018. Die ÖVV Klein-Krotzenburg ist turnusgemäß an der Reihe diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen.Einstimmig beschlossen die Anwesenden den zu erwartenden Betrag dem Kinderhospiz in Hanau zukommen zu lassen. Die nächste Delegiertenversammlung findet am Dienstag, 10. April 2018 in den Räumen des Volkschores statt.