ÖVV Fastnachtsausschuß

Weitere Informationen und Bilder auf der Homepage des Fastnachtsausschusses der ÖVV.

„Wo kann die Fastnacht schöner sein, als bei uns in Krotzeborsch am Main …..“

So und nicht anders klingt es jedes Jahr aufs Neue, wenn mit den Fremdensitzungen des Fastnachtsausschusses des ÖVV die Kampagne eingeläutet wird.

44 Jahre ÖVV-Fassenacht feiern die Narren 2018.

Alles  begann 1975. Mit der 800-Jahrfeier der Gemeinde Klein-Krotzenburg wurde die „Krotzeboarjer Fassenacht“ aufs Neue eingeleitet.

Dies war der Auslöser für die mit großer Euphorie vom Dachverband der örtlichen Vereine und Verbände nun gelebten närrischen Veranstaltungen. Ab jetzt ging es Schlag auf Schlag und der Gedanke, von nun an jährlich Fremdensitzungen zu veranstalten, war geboren. Eine hervorragende Basis hierfür bildete der neu ins Leben gerufene Fastnachtsausschuss innerhalb der ÖVV. Zu dieser Zeit schon setzte sich der Fastnachtsausschuss und der Elferrat aus gestandenen Vertretern unserer Vereinsgemeinschaft zusammen.

Unter den Sitzungspräsidenten  Adolf Gärtner, Franz Kemmerer und, mittlerweile seit 21 Jahren, Wolfgang Barth entwickelte sich Klein-Krotzenburg kontinuierlich zur „Fassenachtshochburg“ im Ostkreis, neben Seligenstadt und Froschhausen.

Die drei Fremdensitzungen des Fastnachtsausschusses in der Radsporthalle des RSV werden immer hervorragend besucht und besonders die dritte Sitzung ist bereits weit im Voraus ausverkauft. Mittlerweile traditionell können die Karten ab dem Hofweinfest des Elferrates am 2. Wochenende im September bestellt werden. Die Ausgabe der Karten erfolgt dann ein Woche vor der ersten Sitzung. Die Zahl unserer Aktiven der Fastnacht wird immer größer und ist mittlerweile auf über 150 Aktive angestiegen.

All diese Aktiven aus den unterschiedlichen Vereinen der ÖVV tragen jedes Jahr dazu bei, dass die Klein-Krotzenburger Fassenacht Sitzungen auf höchsten Niveau bieten kann.  Das Abbrennen karnevalistischen Feuerwerkes bei den Fremdensitzungen fordert die Aktiven der Fassenacht zu immer größeren Anstrengungen heraus. Mit großem Eifer und Einsatz aller Beteiligten gelingt es immer wieder, die mit Recht große Erwartungshaltung der Sitzungsgäste mit Darbietungen zu befriedigen und zu übertreffen. Ob Tanzgruppen, Büttenredner oder Gesangsbeiträge der örtlichen Chöre, alles Beiträge der Sonderklasse!

Besonders das hohe Niveau unserer Tanzgruppen und des Männerballetts ist weit über die Grenzen Klein-Krotzenburgs bekannt und ist auch regelmäßig im Fernsehen zu bewundern.  Mit viel Begeisterung und Fleiß wird im Sommer schon damit begonnen, das Motto festzulegen, die Tänze einzustudieren und die Kostüme auszusuchen.

Das Protokoll, um nur ein Highlight unseres Sitzungsfeuerwerks hervorzuheben, wird seit nunmehr 29 Jahren (!) von unserem Elferratskollegen Gottfried „Geoff“ Frickel mit weit und breit einmaliger Klasse vorgetragen. Standing Ovations sind garantiert!

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Aktiven, Helfern  und Gönnern der Fassenacht in Klaa-Krotzeborsch auf das Herzlichste für die große Unterstützung bedanken!

Was wären die Fremdensitzungen ohne unser Prinzenpaar?

Einschlägig bekannt ist Krotzeborsch für das weithin schönste und „goldischste“ Prinzenpaar!

Schon von Anfang an wurde vom ÖVV-Fastnachtsausschuss jährlich ein attraktives Prinzenpaar gekürt. Heute gelingt dem Dreigestirn der Prinzenpaarsucher jedes Jahr aufs Neue, ein repräsentatives Prinzenpaar auszuwählen. Wer wird es wohl in diesem Jahr sein? Die Spannung des jährlichen Rätselratens entlädt sich immer in der ersten Fremdensitzung, wenn die Hoheiten nach dem Einzug in die Narrhalla traditionell vorgestellt werden.

Die Kampagnen stellen mit immerhin 50 bis 60 Terminen bei unseren Vereinen das Prinzenpaar mit dem gesamten Hofstaat aus Elferrat, Garde und Pagen vor große Herausforderungen! Mittlerweile sind die Besuche in den Kindergärten, der Grundschule und auch die Simeonstiftfastnacht fest im Terminkalender verankert. Dazu gehört auch seit 1980 die Teilnahme am Hainstädter Kinderfastnachtszug.

Mit dem „Weckruf“ am Rosenmontag (Prinzessin) und am Fastnachtdienstag (Prinz), der zwischenzeitlich schon zum 43. Mal veranstaltet wurde, neigt sich die Kampagne für die Narren langsam dem Ende zu, doch ein weiterer Höhepunkt folgt noch: Der Rosenmontagszug in Seligenstadt.

Mit unserem unverwüstlichen Komiteewagen präsentieren wir uns seit vielen Jahren als „Hingucker“ der Menge. Im Jahr 2004 erlitt unser Komiteewagen auch infolge der traditionell intensiv hüpfenden Elfer einen Achsbruch. Seit der Reparatur des Fastnachtswagens verzichten die Elfer auf das gewaltige Hüpfen. In Erinnerung an die Vorjahre jubelt uns das Volk auch heute noch lautstark zu „Hüpfen, Hüpfen“. Zum 44 jährigen Jubiläum ist ein neues Design des Elferwagens geplant.

Am Aschermittwoch ist (fast) alles vorbei!

Nach einer kraftraubenden und immer wieder tollen Zeit, heißt es Abschied zu nehmen. Abschied von einer Kampagne, die viele Höhepunkte mit sich brachte und den Aktiven wieder mal zeigte, dass sich der Einsatz auch gelohnt hat!

Traditionell zum Ausklang einer gelungenen Saison trifft sich zum Abschluss der närrischen Tage das Prinzenpaar mit dem gesamten Hofstaat zum Heringsessen beim „Just“. Hierbei ergibt sich die Gelegenheit, die Kampagne nochmals Revue passieren zu lassen, Danke zu sagen und die eine oder andere Träne zu vergießen.

Das Prinzenpaar amtiert aber bis zum Beginn der neuen Kampagne, das heißt bis zum 11.11. des Jahres. An diesem Abend – und zwar immer genau am 11.11. – erfolgt die feierliche Verabschiedung im Kreise der Aktiven, des Elferrates, der Pagen und der Garde. Und schon an diesem Abend ist die Spannung wieder groß, wer wohl in der nächsten Kampagne die Krotzeboarjer Narren regieren wird.

Stefan Bonifer
ÖVV-Fastnachtsausschuss